Skip to main content

Scrum im Selbststudium: Der Scrum Guide in 19 Artikeln erklärt

March 6, 2023
Professional Scrum Master Training Simon Flossmann



Teil 1: Agile Projekte sind fast 1,5-mal erfolgreicher 

Laut der Studie von Zippia, den Karriereexperten, weisen agile Projekte eine Erfolgsquote von 64 % auf, während Projekte, die traditionell nach dem Wasserfall-Vorgehen umgesetzt werden, nur eine Erfolgsquote von 49 % haben. Als Resultat machen Unternehmen nach der Einführung agiler Arbeitsweisen im Schnitt 60 % mehr Gewinn. Somit ist es nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Unternehmen agil arbeiten. Allein in den USA verwenden bereits 71 % der Unternehmen agile Rahmenwerke. Dabei ist Scrum unter allen agilen Rahmenwerken mit Abstand das beliebteste. Laut dem „15. State of Agile“-Bericht verwendeten im Jahr 2021 bereits über 66 % der befragten Unternehmen Scrum. Und dieser Anteil steigt weiter, allein zwischen den Jahren 2020 und 2021 stieg die Verwendung von Scrum in den Unternehmen um 5 %. 

Demzufolge ist es legitim, zu schließen:

Agiles Arbeiten stellt bereits die Norm dar.

Da sich dieser Trend in den kommenden Jahren eher weiter verstärken wird, als dass er abnehmen wird, bedeutet dies einen steigenden Bedarf an Mitarbeitern, die wissen, wie sie mit Scrum arbeiten. Scrum Fachwissen stellt häufig bereits eine Einstellungsvoraussetzung dar. Ein Blick in die aktuellen Stellenanzeigen wird dir das bestätigen. Ferner wird Scrum Wissen nicht mehr nur in der Softwarebranche oder im IT-Bereich verlangt, sondern vermehrt auch in produzierenden Betrieben, im Bildungs- und Beratungssektor und innerhalb von Behörden. Noch mal direkter gesagt: 

Scrum Wissen kann deine Karrierechancen erheblich verbessern.

Vielleicht hast du schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, dich intensiver mit Scrum zu beschäftigen? Folgende Gründe könnten dich jedoch daran hindern oder dafür sorgen, dass du das Thema immer wieder aufschiebst:

  • Der Scrum Guide ist dir zu abstrakt geschrieben. Er dient als Leitfaden für die Einführung und Anwendung von Scrum in vielen Bereichen. Damit er alle Bereiche abdeckt, ist er sehr allgemein formuliert, was ihn ohne Kontext sehr schwer verständlich macht.
  • Als Laie fällt es dir schwer, zu beurteilen, welche Informationen aktuell sind. Da der Scrum Guide häufig aktualisiert wurde, kursieren viele veraltete und sogar falsche Informationen über Scrum.
  • Zum Selbststudium fehlt dir eine Anleitung. Es gibt sehr viele Bücher, Videos und Artikel im Internet. Allerdings fehlt eine fundierte Anleitung, die dir das Wesentliche in Scrum näherbringt, ohne deine Zeit mit Nebensächlichkeiten zu verschwenden.
  • Du willst erst die Scrum Grundlagen verstehen, bevor du in ein „Professional Scrum Master™“-Training  investierst. Da im „Professional Scrum Master™“-Training die Anwendungen von Scrum, Produktentwicklung und -planung mit Scrum und Teamdynamiken im Vordergrund stehen, ist ein Grundverständnis von Scrum die Voraussetzung.

Wenn dir diese Gründe bekannt vorkommen, ist diese kostenlose 19-teilige Artikelserie für dich:

Mein Name ist Simon und ich habe bereits über 1000 Menschen geholfen Professional Scrum zu verstehen.

Ich helfe dir, Scrum zu verstehen. In den vergangenen 10 Jahren hat mir das Wissen um Scrum mehrfach geholfen, mit Teams in Start-ups, großen Konzernen und Behörden erfolgreich Produkte zu entwickeln.

Ich glaube, es ist falsch, eine Theorie zu predigen, wenn man sie nicht selbst angewandt hat und den Risiken, dass die Theorie versagen könnte, nicht selbst ausgesetzt war.

Ich habe viele Jahre nicht verstanden, um was es bei Scrum eigentlich geht. Ich dachte lange, dass es um Meetings ginge. Deshalb habe ich jede Moderationstechnik gesammelt, die ich nur finden konnte. Über die Jahre ist ein großer Methodenkoffer entstanden. Auf das Methoden-Feuerwerk in meinen Retrospektiven war ich immer besonders stolz.

Doch Ende des Jahres 2018 änderte sich meine Einstellung schlagartig.

Stolz berichtete ich meinem damaligen Mentor von meinem neuesten Retro-Format. Er fragte mich nur, wie häufig mein Team bisher Produkte geliefert hatte. Die traurige Antwort lautete: noch nie.

Dieser Moment veränderte meine Sicht auf Scrum. Ich erkannte, dass der Erfolg eines Scrum Masters eben nicht darin liegt, welche Retro-Formate er beherrscht, sondern darin, wie zielgerichtet er sein Team dabei begleiten kann, echte Ergebnisse zu erzielen. Ergebnisse, die Kunden und Nutzer begeistern.

Seither fokussiere ich mich auf das Wesentliche: Wie kann ich mit möglichst einfachen Mitteln meinem Team helfen, die Scrum Prinzipien anzuwenden? Dabei lasse ich mich von den Scrum Werten leiten.

Ende 2019 hatte unser Team mehr als 25 Versionen des Produkts geliefert und viele seiner Sprint-Ziele erreicht.

Es hat mich viele Jahre meiner Karriere gekostet, um herauszufinden, was es eigentlich bedeutet, ein professioneller Scrum Master zu sein, und wie ich Unternehmen dabei helfen kann, von Agilität zu profitieren. Mit dieser Artikelreihe habe ich mir vorgenommen, deine Lernreise erheblich zu verkürzen.

Die folgenden Artikel stellen eine umfassende Erklärung des Scrum Rahmenwerks dar.

Ich erkläre dir das Scrum Rahmenwerk genau so, wie ich es als Professional Scrum Trainer™ im Abschnitt „Das Scrum Rahmenwerk“ in einem  „Professional Scrum Master™“-Training erläutere. Da sich allerdings die Teilnehmer im Training die Inhalte interaktiv in Übungen erarbeiten, habe ich die Übungen ausformuliert, sodass du dir Scrum im Selbststudium erarbeiten kannst. Diese Artikelreihe vermittelt dir ein umfassendes Verständnis des Scrum Rahmenwerks und des „Warums“ dahinter.

Mein Versprechen an dich:

  • Ich werde viele der abstrakten und knappen Aussagen des Scrum Guides in verständlicher Sprache formulieren.
  • Du erhältst zahlreiche Erklärungen, die die Konzepte veranschaulichen, welche Scrum erfolgreich machen.
  • Ich werde mit veralteten oder falschen Vorstellungen von Scrum aufräumen.

In den kommenden vier Wochen erscheint jeden Tag ein neuer Artikel dieser 19-teiligen Serie. Sie ist in die folgenden Abschnitte aufgeteilt:

Scrum Grundlagen:

  • Scrum in 11 Schritten im Schnelldurchlauf erklärt
  • Warum ist die regelmäßige Überprüfung und Anpassung erfolgversprechender als Vorabanalyse und detaillierte Planung?
  • Zur Lösung komplexer Probleme hat sich ein empirischer Ansatz bewährt
  • Die Grundlage eines funktionierenden empirischen Prozesses ist Vertrauen

Scrum Artefakte:

  • Die Scrum Artefakte stellen Transparenz her
  • Die mögliche Zukunft –Das Product Backlog
  • Die Gegenwart – Das Sprint Backlog
  • Die Vergangenheit – Das Produkt Inkrement

Scrum Events:

  • Scrum Events erlauben die Artefakte zu überprüfen und anzupassen
  • Sprint – Erstellung eines Inkrements
  • Sprint Planning – Planung der Arbeit des Sprints
  • Daily Scrum – Tägliche Überprüfung des Fortschritts in Richtung des Sprint‐Ziels und Justierung der geplanten Arbeit
  • Sprint Review – Überprüfung der Ergebnisse des Sprints und Planung, was als Nächstes getan werden sollte
  • Sprint Retrospektive – Überprüfung, wie das Scrum Team gearbeitet hat, und Planung von Verbesserungen

Scrum Verantwortlichkeiten:

  • Das Scrum Team übernimmt die Verantwortung, jeden Sprint ein wertvolles Inkrement bereitzustellen
  • Der Product Owner maximiert den Wert des Produkts
  • Die Entwickler schaffen jeden Sprint ein nutzbares Inkrement
  • Der Scrum Master verantwortet die Effektivität des Scrum Teams

Los geht es morgen mit einem Schnelldurchlauf durch einen Sprint in Scrum.

Wenn du Fragen hast, schreibe sie in die Kommentare. Wenn der Artikel für dich hilfreich war, dann gib ihm einen Daumen nach oben. Morgen geht es weiter mit Teil 2: Scrum in 11 Schritten im Schnelldurchlauf erklärt

 


What did you think about this post?