Skip to main content

Erstellen eines persönlichen Readme für Scrum Master mit ChatGPT 🇩🇪

March 30, 2023

In Kürze: Erstellen eines persönlichen Readme für Scrum Master mit ChatGPT

Wenn Sie als Scrum Master Ihren neuen Teammitgliedern und Stakeholdern ein persönliches Readme zur Verfügung stellen, ist das eine großartige Möglichkeit, Vertrauen und Beziehungen aufzubauen und gleichzeitig Erwartungen zu managen. Ich mache das regelmäßig und eine Vorlage für diesen Zweck zu haben, ist sehr praktisch.

Daher dachte ich mir, dass es auch eine großartige Übung sein könnte, ChatGPT auf mehr praktische Aspekte der Arbeit eines Scrum Masters zu testen. Folgen Sie also dem vollständigen Pfad, auf welchem ChatGPT eine gute Vorlage für ein persönliches Readme für Scrum Master erstellt hat, was mich übrigens weniger als 20 Minuten gekostet hat.

Erstellen eines persönlichen Readme für Scrum Master mit ChatGPT — von PST Stefan Wolpers

🗞 Soll ich Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 45.000 Abonnenten anschließen.

🎓 🇩🇪 GarantiertFortgeschrittenen Professional Scrum Master Online Schulung mit PSM II Zertifikat — 18. bis 21. April 2023.

📖 Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn das Scrum Anti-Patterns Guide Buch verfügbar ist!

Einrichten der Session

Ich habe die Session auf ChatGPT am Samstag, 25. März, von 10:30 Uhr MEZ bis 10:50 Uhr MEZ auf dem Modell GPT-4 durchgeführt. (Dafür ist ein Upgrade auf ChatGPT Plus erforderlich.) Ich habe Grammarly nicht auf die Antworten von ChatGPT angewendet. Zur Übersetzung habe ich Deepl.com Pro verwendet.

Die initiale ChatGPT-Aufforderung zur Erstellung der persönlichen Readme-Vorlage für Scrum Master

Ich habe die folgende Eingabeaufforderung verwendet, um ChatGPT zu starten:

Ich möchte dich als erfahrenen agilen Coach und Scrum Master einsetzen. Du hast in der Vergangenheit mit vielen Scrum-Teams gearbeitet. Dein Erfolg beruhte zum Teil auf deiner Fähigkeit, die Erwartungen von Teammitgliedern und Stakeholdern zu managen, aber ihnen auch als Coach, Mentor oder Freund zu helfen, ihre Aufgaben besser zu erfüllen. Du gibst Teammitgliedern und Stakeholdern von neuen Teams stets ein Readme darüber, wie du arbeitest: deine Stärken, Schwächen und wie man am besten mit dir kommuniziert. Mit anderen Worten: Du gibst allen im Voraus ein persönliches Handbuch von dir.

Bitte erstelle eine Struktur eines solchen Readme Dokuments für andere Scrum Master, damit auch diese ihren Scrum Teams helfen können. Berücksichtige dabei deine Erfahrung im Training, Coaching und Mentoring von agilen Praktikern und dein Wissen über Kommunikations- und Kooperationstechniken.

ChatGPT:

Titel: Persönliches ReadMe für Scrum Master.

Einführung:

  • Kurzvorstellung des Scrum Masters.
  • Jahrelange Erfahrung im Agile Coaching und in der Rolle des Scrum Masters.
  • Erwähnung bemerkenswerter vergangener Projekte oder Teams.

Persönliche Grundwerte:

  • Liste der Grundwerte des Scrum Masters, die seine Arbeitsweise bestimmen.
  • Erläuterung, wie sich diese Werte auf ihre Rolle als Scrum Master übertragen.

Arbeitsstil:

  • Beschreibung des bevorzugten Arbeitsstils des Scrum Masters, z. B. proaktiv, zupackend, etc.
  • Vorlieben bei der Zusammenarbeit, z. B. persönliche Zusammenarbeit oder virtuelles Arbeiten, Gruppendiskussionen, Einzelgespräche.

Stärken:

  • Hinweise auf Bereiche, in denen sich der Scrum Master auszeichnet.
  • Beispiele: Erleichterung der Teamkommunikation, Konfliktlösung, Coaching von Teammitgliedern.

Bereiche für Verbesserungen:

  • Bereiche, in denen der Scrum Master erkennt, dass er sich verbessern muss.
  • Erläuterung, wie sie an diesen Bereichen arbeiten.

Kommunikationspräferenzen:

  • Bevorzugte Kommunikationskanäle, z. B. E-Mail, Telefon, Chat-Tools, persönliche Treffen.
  • Bevorzugte Häufigkeit der Kommunikation, z. B. tägliches Einchecken, wöchentliche Updates.
  • Beste Zeiten, um den Scrum Master zu erreichen, z. B. bestimmte Bürozeiten, erwartete Reaktionszeiten.

Coaching & Mentoring-Ansatz:

  • Erläuterung der Coaching- und Mentoring-Philosophie des Scrum Masters.
  • Wie der Scrum Master das Wachstum und die Entwicklung der einzelnen Teammitglieder unterstützt.
  • Verfügbarkeit für Einzelcoaching oder Mentoring-Sitzungen.

Erwartungen an die Teammitglieder:

  • Beschreibung dessen, was der Scrum Master von den Teammitgliedern erwartet, z. B. Engagement, Transparenz, Zusammenarbeit
  • Erwartungen an die Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder im Rahmen von Scrum
  • .

Kommentar: Okay, das ist etwas anderes als das, was wir wollen; das klingt eher nach einer Auftragsarbeit für das PMI.

Download the 60 ChatGPT Prompts for Scrum Masters & Product Owners Guide for Free

Das Follow-up Prompt zur Eliminierung von Projektmanagement-Sprech

Follow-up PromptBitte gib die Antwort in einer weniger formellen Form wieder; diese hier atmet Projektmanagement-Denken, gesprochen wie ein Manager. Außerdem fehlen einige Bereiche, zum Beispiel persönliche Misserfolge und was du daraus gelernt hast. Greife stattdessen auf die Scrum-Werte zurück, mache es persönlich und weniger formell. Mache es so, dass es Spaß macht, es zu lesen und die Leser motiviert an ihrer eigenen Version eines Readme zu arbeiten.

ChatGPT:

Titel: Meine Scrum Master Reise – Ein persönliches Readme

Hallo, liebe Agile-Enthusiasten! Mein Name ist [Dein Name], und ich freue mich, mein persönliches Scrum Master Readme mit dir zu teilen. Ich bin seit [X] Jahren in der agilen Welt unterwegs und habe schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Aber genau das macht ja auch Spaß oder? Lass uns eintauchen in das, was mich ausmacht — und wie ich an diese großartige Rolle als Scrum Master herangehe.

Meine Leitprinzipien:

Hier sind die Werte, die mir am Herzen liegen und meine Arbeitsweise prägen:

  • [Zähle deine persönlichen Werte auf].

Und natürlich versuche ich mein Bestes, um die Scrum-Werte einzuhalten: Mut, Fokus, Commitment, Respekt und Offenheit.

Wie ich arbeite:

Ich bin die Art von Scrum Master, die [beschreibe deinen Arbeitsstil].

Wenn es um Teamarbeit geht, liebe ich [deine Vorlieben bei der Zusammenarbeit].

Rockin‘ It:

Die Dinge, die ich ziemlich gut kann:

  • [Zähle deine Stärken als Scrum Master auf].

Aber hey, niemand ist perfekt. Hier ist, was ich aus einigen meiner persönlichen Misserfolge gelernt habe:

  • [Zähle deine Misserfolge und die daraus gezogenen Lehren auf].

Work In Progress:

Ich lerne und wachse ständig. Hier sind einige Bereiche, an denen ich arbeite:

  • [Liste verbesserungswürdiger Bereiche].

Lasst uns chatten:

Willst du mit mir reden? Du kannst mich auf [bevorzugte Kommunikationskanäle] finden.

Ich bin immer für [bevorzugte Kommunikationsfrequenz] zu haben, also melde dich einfach bei mir.

Die beste Zeit, um mich zu erreichen, ist [bestimmte Zeiten oder erwartete Antwortzeiten]. Keine Sorge, ich bin ein freundlicher Scrum Master!

Coach, Mentor, Freund:

Mein Coaching-Stil dreht sich um [beschreibe deine Coaching-Philosophie].

Ich bin hier, um dir beim Wachsen und Entwickeln zu helfen, also lass uns [wie du einzelne Teammitglieder unterstützt].

Brauchst du Zeit für ein persönliches Gespräch? Dann lass uns einen Termin vereinbaren, damit etwas Magisches passiert!

Was ich von meinen fantastischen Teamkollegen erwarte:

Das erhoffe ich mir von euch:

  • [Zähle deine Erwartungen auf, z. B. Engagement, Transparenz, Zusammenarbeit].

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir alle unsere Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Scrum-Rahmens verstehen.

Lasst uns etwas Spaß haben:

Ich glaube, dass ein glückliches Team ein produktives Team ist, also lass uns dafür sorgen, dass wir die Zeit genießen können.

Teilt eure Ideen für teambildende Aktivitäten mit uns und lasst uns gemeinsam eine großartige Teamkultur schaffen.

So, das bin ich in Kurzform. Ich hoffe, das hilft euch zu verstehen, wie ich an meine Rolle als Scrum Master herangehe, und ich bin gespannt, auch von eurem eigenen Weg zu erfahren! Warum nehmt ihr euch nicht die Zeit, euer eigenes persönliches ReadMe zu erstellen? Das ist eine tolle Möglichkeit, eure Erfahrungen zu teilen und euch mit eurem Team auf einer höheren Ebene auszutauschen. Lass uns gemeinsam wachsen und erfolgreich sein!

Kommentar: Ich schätze, wir sind im Geschäft! 🙂

Download the 60 Scrum Master Interview Questions to Identify Suitable Candidates

Warum ein ReadMe ein nützliches Dokument ist

Follow-up PromptWarum ist es eine gute Idee, anderen ein ReadMe von sich zur Verfügung zu stellen?

ChatGPT:

Anderen ein Readme von dir zur Verfügung zu stellen, ist aus mehreren Gründen eine gute Idee:

  • Vertrauen und Beziehung aufbauen: Durch das Teilen eines persönlichen Readme können deine Teamkollegen und Stakeholder deine Werte, deinen Arbeitsstil und deine Vorlieben besser verstehen. Diese Transparenz fördert das Vertrauen und die Beziehung und macht die Zusammenarbeit effektiver und angenehmer.
  • Verbesserte Kommunikation: Indem du deine Kommunikationspräferenzen und -erwartungen darlegst, hilfst du anderen, effektiver mit dir zu kommunizieren. Das kann Missverständnisse und Konflikte reduzieren und zu einer reibungsloseren Teamarbeit führen.
  • Förderung der Selbstreflexion: Wenn du ein Readme erstellst, musst du über deine Stärken, Schwächen und verbesserungswürdigen Bereiche nachdenken. Diese Selbstreflexion kann zu persönlichem Wachstum und Entwicklung führen, aber auch zu einem besseren Verständnis dafür, wie du zum Erfolg des Teams beitragen kannst.
  • Setzt klare Erwartungen: Ein Readme hilft dabei, die Erwartungen deiner Teammitglieder hinsichtlich deiner Rolle, deiner Herangehensweise an Coaching und Mentoring und deiner Unterstützung ihrer Entwicklung festzulegen. Diese Klarheit kann Verwirrung minimieren und den Zusammenhalt im Team stärken.
  • Fördert eine Kultur der Offenheit: Indem du ein Readme mit anderen teilst, zeigst du deine Bereitschaft, offen und verletzlich zu sein, was deine Teammitglieder dazu inspirieren kann, dasselbe zu tun. Diese Offenheit kann eine unterstützende und integrative Teamkultur schaffen, in der sich jeder wohlfühlt, wenn er seine Gedanken, Ideen und Bedenken mitteilen kann.
  • Fördert die persönliche Verbindung: Ein Readme kann eine unterhaltsame und einnehmende Art sein, deine Persönlichkeit und deine Erfahrungen mit deinen Teamkollegen zu teilen, was dazu beiträgt, persönliche Verbindungen aufzubauen und eine angenehmere Arbeitsumgebung zu schaffen.
  • Erleichtert das Onboarding: Für neue Teammitglieder kann ein Readme eine hilfreiche Ressource sein, um dich kennenzulernen und zu verstehen, wie sie von Anfang an effektiv mit dir zusammenarbeiten können.

Indem du ein Readme von dir zur Verfügung stellst, trägst du dazu bei, eine transparentere, kollaborative und vernetzte Teamumgebung zu schaffen, in der sich jeder entfalten kann.

Kommentar: Das ist eine gute Erklärung, die alle wichtigen Aspekte des Nutzens eines Readme abdeckt, von der Vertrauensbildung über die Festlegung von Erwartungen bis hin zur Förderung der Selbstreflexion.

Fazit

Diese kurze Übung für den Entwurf einer Vorlage für ein persönliches Readme für Scrum Master ist ein weiteres Beispiel dafür, dass ChatGPT bemerkenswert fähig ist, wenn man es mit vernünftigen Aufforderungen füttert. Wenn Sie bereit sind, Zeit in die Entwicklung von Prompts zu investieren, kann ChatGPT ein nützliches Werkzeug für viele agile Praktiken sein.

Wie nutzen Sie ChatGPT als Scrum-Praktiker? Bitte teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.

📖 ChatGPT 4 — Weitere Lektüre

ChatGPT 4: Ein Schnäppchen für Scrum-Praktiker?

Der Stoische Scrum Master

Club Scrum: ChatGPT, was machst Du den ganzen Tag als Scrum Master?

ChatGPT-Prompts für Scrum Master, Product Owner und Entwickler

Agile Transformation mit ChatGPT oder McBoston?

Ein ChatGPT Jobinterview für eine Scrum-Master-Position

Generative KI: ChatGPT von OpenAI über Business Agilität und Scrum

What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?

✋ Nicht versäumen: Lernen Sie mehr über das persönliche Readme in der 12.000-köpfigen „Hands-on Agile“ Slack-Community

Ich lade Sie ein, sich dem „Hands-on Agile“ Slack-Team anzuschließen und die Vorteile einer schnell wachsenden, lebendigen Gemeinschaft von agilen Praktikern aus der ganzen Welt zu genießen.

Mitgliedschaftsantrag Hands-on Agile Slack Community

Wenn Sie jetzt beitreten möchten, müssen Sie nur noch Ihre Anmeldeinformationen über dieses Google-Formular angeben, und ich werde Sie anmelden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Der Artikel Erstellen eines persönlichen Readme für Scrum Master mit ChatGPT wurde zunächst auf Berlin-Product-People.com veröffentlicht.


What did you think about this post?